Kreis-Kinder- und Jugendspiele im Turnen: Medaillenträume wurden wahr

von RSV Turnen

Am 20./21.05.2017 fanden die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele in Kamenz statt. Der Radeberger SV war mit 26 Turnerinnen (16 Pflichtturnerinnen bis 11 Jahre, 10 Kürturnerinnen ab 12 Jahre) vertreten. Die Medaillenhoffnungen jeder Einzelturnerin waren groß, werden doch bei diesem Wettkampf zusätzlich zum Mehrkampf auch die Besten an den Einzelgeräten ermittelt. Statt maximal einer Medaillenchance besteht die Möglichkeit bis zu 5 Medaillen zu gewinnen.

Am Samstag starteten unsere Pflichtturnerinnen bis 11 Jahre, am Sonntag die Kürturnerinnen ab 12 Jahren.

Am Samstag konnte Hanna (AK6) als Jüngste es kaum glauben, dass sie 4 Silber- und 1 Bronzemedaille gewann. Mit jeder Medaille wuchs sie ein kleines Stück und turnte am jeweils nächsten Gerät noch ein bisschen besser. Nach je einem Sturz unserer Mädchen der AK7 - Isabella und Darleen - am Balken waren die Medaillen im Mehrkampf zunächst in weite Ferne gerückt. Doch die Beiden gaben nicht auf. Isabella erkämpfte sich dann doch noch eine Silbermedaille im Mehrkampf und dazu noch eine goldene am Boden und eine bronzene am Sprung. Darleen verpasst die ersehnt Medaille mit Platz 4 ganz knapp am Boden.

Die drei Mädchen der AK8 erturnten sich 6 Medaillen. Nach einem soliden Wettkampf mit durchweg guten Leistungen erhielt Nika 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen. Anna Lynn und Charlotte mussten auf ihre erste Medaille bis nachmittags warten. Anna Lynn gewann schließlich Platz 3 am Sprung. Schon ganz geknickt war unsere Charlotte bei ihrer letzten Siegerehrung, rechnete sie sich doch keine großen Chancen mehr aus. Doch ihr hoher Unterschwung hatte die Kampfrichter überzeugt und für eine gute zweite Wertung gesorgt. So erhielt sie am Reck eine Bronzemedaille - ihre erste Medaille überhaupt.

Unsere drei Mädchen in der AK9 Josi, Anna und Caitlin sind inzwischen ein eingespieltes, nervenstarkes Wettkampfteam. Sie sammelten sehr fleißig Medaillen. Josi ging mit 4x Gold und 1x Silber, Caitlin Adler mit Gold-Silber-Bronze und Anna Gräfe mit Silber und Bronze nach Hause.

Samira in der AK10 lieferte sich ein Duell um die Medaillen mit einer Turnerin aus Oberlichtenau. Sie teilten sich fast gerecht die Gold- und Silbermedaillen. Samira gewann 3xGold und 2xSilber.

Die AK11 war sehr stark mit 6 Starterinnen aus Radeberg vertreten. Sie freuten sich am Ende des Wettkampftages über insgesamt 9 Medaillen: 1xGold, 2x Silber für Laura, 1xGold, 1x Bronze für Florentine, 2xBronze für Vanessa, je 1xBronze für Paula und Lea.

Am Samstag hatten die Kleinen bis 11 Jahre also gut vorgelegt. Das spornte die Kürturnerinnen ab 12 Jahren, die am Sonntag starteten, richtig an. In der KürLK4 AK12/13 erkämpften sich Feodora je eine Bronzemedaille am Balken, Boden und Sprung und Celia eine Silberne für ihren tollen Überschlag am Sprungtisch.

In der Kür LK4 AK14/15 konnte sich Marleen über eine Goldmedaille in der Königsdisziplin, dem „Zitterbalken“ und zwei Silbermedaillen (Mehrkampf und Sprung) freuen. Sophie erturnte sich 2 goldene am Sprung und Boden und eine bronzene Medaille am Stufenbarren. Laura ergatterte sich eine Silbermedaille am Stufenbarren und weitere drei Bronzemedaillen (Mehrkampf, Balken, Boden). Anja strahlte über ihre Goldmedaille am Stufenbarren. In der offenen Klasse gewann Kiara Gold für ihre schöne Bodenübung und eine Bronzemedaille im Mehrkampf, trotz eines schweren Sturzes sicherte sie sich auch noch die Bronzemedaille am Sprung. Antonia behielt am Balken die Nerven und erhielt eine Bronzemedaille an diesem Gerät. Celine erkämpfte sich am Stufenbarren eine Bronzemedaille durch ihre Übung, die sie mit nahezu makelloser Haltung und Körperspannung ausführte.

Mit unglaublichen 58 Medaillen (16x Gold, 18x Silber und 24x Bronze) bei 45 Entscheidungen mit Radeberger Beteiligung beendeten die Turnerinnen aus Radeberg überglücklich dieses Wettkampfwochenende –fast jede mit einer Medaille um den Hals. Drei Turnerinnen hatten also tatsächlich an jedem Gerät und im Mehrkampf eine Medaille erbeutet, weitere 9 Turnerinnen hatten am Ende 3 oder 4 Medaillen umhängen.

Die zahlreichen Medaillen in allen Alters- und Wettkampfklassen verdeutlichen die hervorragenden Leistungen der Radeberger Turnerinnen. Das gesamte Trainerteam ist mächtig stolz.

Wer den kleinen Turnerinnen gern beim Turnen zusehen möchte, hat am 19.06.2017 in der Turnhalle an der Pestalozzi-Schule in Radeberg die Gelegenheit dazu. Dort findet ab 17:00 Uhr unsere Vereinsmeisterschaft statt. Hier zeigen alle Turnerinnen des RSV im Alter von 5-11 Jahren ihre turnerischen Fähigkeiten am Balken und Sprung sowie in 1-2 Athletikdisziplinen. Eltern, Großeltern, Geschwister und alle Interessierten sind herzlich eingeladen

Zurück