Wir zeigen unser Können beim Stadtfest und der Vereinsmeisterschaft

von RSV Turnen

Mit der Teilnahme am Stadtfestumzug in Radeberg und unserer Vereinsmeisterschaft beenden wir das Schuljahr 2016/2017 und gehen in die Sommerpause.

Das trübe Wetter am 04. Juni zum Stadtfestumzug in Radeberg brachte unsere orangefarbenen Vereinsjacken richtig zum Leuchten. Alle Augen waren auf die Turnerinnen gerichtet als wir durch die nassen Straßen Radebergs liefen. Trotz Regen zeigten wir dem staunenden Publikum unsere Laufchoreographie inkl. Rädern. Auf dem Markt führten unsere kleinen Turnerinnen Hüftumschwünge an der „Besenstiel-Reckstange“ vor.

Nur zwei Wochen später – am 19. Juni – trafen sich die Turnerinnen im Alter von 5-11 Jahren erneut, um die Vereinsmeisterinnen in den jeweiligen Altersklassen zu küren. Bei tropischen Temperaturen in der Halle zeigten die Mädchen die Pflichtübungen am Balken und Sprung. Zusätzlich wurden zwei Athletikdisziplinen – Standweitsprung und Seilspringen – durch die Kampfrichter geprüft. Die Aufregung sorgte dafür, dass die Turnerinnen die Hitze fast vergaßen. Das Publikum sah super Strecksprünge, Sprungrollen und Handstützüberschläge am Sprung sowie tolle Balkenübungen mit sehr wenigen Stürzen. Auch bei den Athletikdisziplinen gaben alle ihr Bestes.

Während die Urkunden geschrieben wurden, bewiesen die Mädchen beim Unterarmstütz wie viel Kraft sie inzwischen haben. Das Publikum nahm die Herausforderung der Mädchen – wohl wegen der Hitze – nicht an mit ihnen um die Wette den Stütz zu halten. Fast alle Mädchen hielten locker 2 Minuten durch.

Bei den Siegerehrungen freuten sich dann alle Turnerinnen über eine Medaille oder Urkunde.

Für einige Mädchen war es der erste Wettkampf, für andere der letzte in der Pflichtübung. Unsere Größten wechseln nun in die Trainingsgruppe der Jugendlichen ab 12 Jahren.

Im neuen Schuljahr starten wir wieder durch. Bis dahin wünschen wir allen tolle Ferien mit viel Sonnenschein und Spaß. Bleibt auch in den Ferien sportlich!

Zurück