Herzlich Willkommen
beim Radeberger SV Abteilung Turnen!

 

"...Sich ausprobieren können, kaum für machbar Gehaltenes selbst zu erlernen, immer schwierigere Übungsinhalte zu beherrschen, zu wetteifern, um der Beste zu sein und dabei anderen zu helfen, sich selbst zu vervollkommnen, zu erkennen, dass nichts dem Zufall überlassen bleibt. ... All das und mehr ist Turnen."

(Klaus Köste, Olympiasieger 1972 Pferdsprung)

Unter diesem Motto begrüßen wir Sie ganz herzlich auf unserer Internetseite.

 

 

Neuigkeiten

Erfolgreicher Start ins Turnjahr 2024

Am 17.03.2024 begann mit den Kreismeisterschaften unser Wettkampfstart in das Turnjahr 2024. Dieser erste Wettkampf fand bei uns in Radeberg statt. Etwa 70 kleine Turnerinnen und Turner im Alter zwischen 5 und 11 Jahren konnten wir bei uns in der Turnhalle begrüßen.

Das Training in den vorangegangenen Wochen hatte sich wieder gelohnt. Zwei kleine Radeberger Turnerinnen standen auf dem Podest ganz oben. Neue Kreismeister aus Radeberg wurden: Emily Albrecht (AK 8) und Jannah Hussein (AK 10). Weiterhin konnten unsere Turnerinnen noch zwei 2. Plätze und einen 3. Platz erbeuten.

Eine Woche später reisten vier unserer Kürturnerinnen und -turner zu den Kreismeisterschaften nach Kamenz. Mit Emilia Teuscher (AK 12/13), Jaden Kuper (AK 12/13) und Finn Grießig (AK 16/17) konnten wir drei Kreismeister aus unseren Reihen bejubeln. Auf vier weitere Podestplätze unserer Großen sind wir ebenso sehr stolz.

Durch ihre sehr guten Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften konnten sich sieben unserer Turnerinnen zu den Bezirksmeisterschaften qualifizieren, die am 13.04.24 in Pirna stattfanden. Die Starterfelder waren hier mit bis zu 40 Turnerinnen pro Altersklasse sehr groß. Aber auch die Aufregung war gerade bei unseren Jüngsten deutlich wahrnehmbar, so dass doch ein paar kleine Patzer passierten. Aus diesem Grund sind unsere errungenen Platzierungen im Mittelfeld durchaus ein gutes Ergebnis, auf das wir weiter aufbauen können. Unsere jüngste Turnerin, Ida Winkler (AK 6/7), überzeugte die Kampfrichter am Sprung mit einer makellosen Übung, für die sie die Höchstnote bekam. Das Top-Ergebnis aus Radeberger Sicht lieferte am Ende Emilia Teuscher.  Sie turnte an allen vier Geräten überaus selbstbewusst einen nahezu fehlerfreien Wettkampf und konnte so, unerwartet den Vizebezirksmeistertitel erkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen und Turnern. Weiterhin sagen wir herzlich Danke allen Trainern, Kampfrichtern und Helfern.

Weiterlesen …

Einladung zum Weihnachtsschauturnen

Die Abteilungen Turnen und Tanzen des RSV laden Sie am 09.12.2023 herzlich ein zu einer turnerischen und tänzerischen Reise um die Welt.

Ort: Turnhalle des BSZ Radeberg, Robert-Blum-Weg 5

Vorstellungen:

13:00 Uhr - Generalprobe (öffentlich)

16:30 Uhr - Weihnachtsschauturnen - offizielle Veranstaltung

Der Eintritt ist frei. Der barrierefreie Zutritt ist gewährleistet.

Weiterlesen …

Nächster Wettkampf

Samstag 01 Juni 2024

Kreis-Kinder- und Jugendspiele AK 6-11, Pflicht, Mädchen und Jungen

09:00

Radeberg

Sponsoren