Bezirksmeisterschaft mit unerwarteten Medaillen

von RSV Turnen

Am 8. Mai 2022 starteten zwei unserer Kürturnerinnen bei der Bezirksmeisterschaft in Pirna. Nach zweieinhalb Jahren Wettkampfpause sollte es ein Testlauf für die bevorstehende Kreisspartakiade am 11./12. Juni werden.

Nach nur zwei Monaten Training aufgrund der langen Corona-Zwangspause fuhren Marleen (AK18+) und Samira (AK14/15) ohne jegliche Erwartungen nach Pirna. Nicht alle waren überzeugt, dass die Trainingsleistungen für die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft reichen würden.

Doch wir wollten endlich mal wieder Wettkampfluft schnuppern, lange nicht mehr gesehene Turnerinnen treffen und mal gucken, was passiert. 

Nach so langer Zeit ohne Wettkampf war die Aufregung bei den Mädels und Trainerinnen deutlich spürbar, Bauchkribbeln, Nervosität und Zittern am Balken inklusive. 

Doch die Mädels lieferten richtig ab, überzeugten die Kampfrichter mit nicht fehlerfreien, aber sehr guten Übungen und das an jedem Gerät. Neben dem Zitterbalken waren unsere Turnerinnen diesmal besonders angespannt am Boden. Denn Marleen und Samira zeigten erstmalig ihre neuen Bodenübungen mit neuer Musik und Choreografie. Es klappte alles wie erhofft, keine Stürze, keine vergessenen Übungsabläufe, keine großen technischen Patzer. 

Am Ende des Wettkampfes waren alle sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und es ging zur Siegerehrung. Für uns völlig überraschend gewann Samira in ihrer Leistungs- und Altersklasse tatsächlich die Bronze-Medaille. Und auch bei Marleen war die Freude riesig als sie als Zweitplatzierte auf das Siegerpodest gerufen wurde. Unglaublich. 

Mit zwei Medaillen bei zwei Starterinnen war dieser "Testlauf" vermutlich unsere erfolgreichste Teilnahme an einer Bezirksmeisterschaft (Einzel). 

Zurück