Bücher statt Medaillen

von RSV Turnen

Am 10.09.2016 trafen sich bei sommerlichen Temperaturen 40 Turnerinnen und 4 Turner zum 27. Buchpreisturnen in Oberlichtenau.

Statt um Medaillen wird bei diesem jährlichen Wettkampf für Grundschüler traditionell um Bücher gekämpft. Acht Turnerinnen des Radeberger Sportvereins von 6 bis 9 Jahren traten an und räumten fleißig die vorderen Plätze ab. In diesem Wettkampf kann sowohl die klassische Pflichtübung oder auch eine eigene Kürübung gezeigt werden. Zum Teil präsentierten unsere Turnerinnen den Kampfrichtern Elemente und Übungen, die weit über das Pflichtniveau hinausgingen und wurden für ihren Mut oft durch hohe Wertungen von den Kampfrichtern belohnt.

Diese Art des Wettkampfes stellt die Kampfrichter stets vor eine große Herausforderung. Denn es ist nicht leicht für so unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Übungen eine gerechte Wertung zu ermitteln.

In der AK6 gewann Isabella den 1. Platz. Anna Lynn in der AK7 verpasste Platz 1 ganz knapp, strahlte aber über ihren 2.. Unsere Wettkampfneulinge Nika und Charlotte turnten einen souveränen Wettkampf und konnten sich Platz 4 und 9 in der AK7 ergattern. In der AK8 gewann Josi Platz 1, vor Anna auf Platz 2, Caitlin wurde von den Kampfrichtern auf Platz 6 gesehen. Samira in der AK9 erturnte sich den 2. Platz. Mit diesen tollen Platzierungen war das Mädchen-Team des Radeberger SV das erfolgreichste an diesem Wettkampftag.

Der Pokal für die „Höchste Tagesgesamtwertung“ ging in diesem Jahr an Stella von der SG Oberlichtenau.

Zurück