Drei Kreismeistertitel für Radeberger Turnerinnen

von RSV Turnen

Mit großen Erwartungen und Träumen starteten unsere Turner und Turnerinnen in das Wettkampfjahr.

Neu in diesem Jahr ist der Zusammenschluss der ehemaligen Turnkreise Kamenz, Bautzen und Hoyerswerda zum neuen Turnkreis Bautzen. D.h. mehr Turnvereine und mehr Turner kämpfen um die begehrten Medaillen. Neu sind auch die vom Sächsischen Turnverband festgelegten Pflichtübungen mit neuem Wertungssystem für alle Kinder bis 11 Jahre.

Als Erstes turnten unsere Jungs am 10.04.2016  in Bretnig-Hauswalde - mit noch kleinen Unsicherheiten, aber beachtenswerten Ergebnissen:
Platz 3 für Finn (AK8/9) und Platz 4 für Anton (AK8/9)

Am Samstag, den 16.04.2016, waren dann die großen Mädchen ab 12 Jahren an der Reihe. Für vier unserer acht Starterinnen galt es, sich in neuen Leistungsklassen mit den hohen Anforderungen des Kürbereiches zu beweisen. Und dies ist ihnen durchaus gelungen, auch wenn nicht unbedingt an allen Geräten die Trainingsleistungen abgerufen werden konnten. Besonders am Balken und Boden muss noch an der Ausdrucksfähigkeit und Sicherheit geübt werden. Trotzdem gab es am Ende einige tolle Platzierungen. Man darf gespannt sein, ob die Mädels dies in der kommenden Saison bestätigen können:

Platz 1 für Klara (Kür LK3, AK16/17)
Platz 2 für Tamina (Offene Klasse)
Platz 3 für Marleen (Kür LK4 AK12/13)
Platz 3 für Claudia (Kür LK4, AK18+)
Feodora (Kür LK4, AK12/13) erreichte Platz 4, Laura (Kür LK4, AK14/15) Platz 5 und Anja (Kür LK4, Ak14/15) Platz 6.

Neun Mädchen vom Radeberger SV der AK 8-11 gingen am Sonntag, den 17.04.2016, mit den Pflichtübungen an den Start. Für jedes der Mädchen war es schon eine ungeheure Leistung, überhaupt wettkampfbereit zu sein und die Übungen zu beherrschen. Denn die neue Pflicht ist im Vergleich zu den Vorjahren um einiges schwieriger. Das spiegelte sich auch in dem - trotz des nun großen Turnkreises - doch recht kleinen Teilnehmerfeld wider. Alle Mädchen gaben ihr Bestes und zeigten das Erlernte souverän auch vor den Kampfrichtern. Für vier Mädchen reichte es dann auch für Podiumsplätze:

Platz 1 für Josephine (AK8)
Platz 1 für Samira (AK9)
Platz 3 für Caitlin (AK8)
Platz 3 für Paula (AK10)
Anna (AK8) erreichte Platz 4, Laura (AK10) Platz 5 und Vanessa (AK10) Platz 6.

Pech hatten unsere Mädchen der AK11. Celia konnte verletzungsbedingt nicht starten. Kiara turnte einen hervorragenden Wettkampf, lag nach drei Geräten in Führung, verletzte sich aber am Reck die Hand und konnte den Handstützüberschlag am Sprung dann leider nicht zeigen.

Für die Qualifizierten Josi, Samira, Marleen und Klara geht es nun zur Bezirksmeisterschaft am 01.05.2016 nach Dresden.

RSV, Abt. Turnen

Zurück