Medaillenregen und ein Titel bei der Turn-Bezirksmeisterschaft

von RSV Turnen

Am Sonntag, dem 23. April2023 war es endlich soweit. Die Bezirksmeisterschaften im Geräteturnen, für die sich neun unserer Turnerinnen bei den Kreismeisterschaften qualifiziert hatten, fanden statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren richtete der VSG Pirna den Wettkampf aus. Die besten Turnerinnen im Freizeitsport von Meißen bis Bautzen und Riesa bis Pirna und natürlich auch aus Dresden waren angereist. 

In einem toll organisierten Wettkampf starteten in zwei Durchgängen unsere Turnerinnen in den Altersklassen 6/7 bis 18+. Gut vorbereitet und voller Hoffnung ging es in die Erwärmung und anschließend zum Wettkampf. Die Mädels zeigten sich von ihrer besten Seite und konnten saubere, ausdrucksstarke Übungen präsentieren.

Schon unsere Kleinsten bewiesen, wie sicher sie ihre Übungen können. Emily erturnte sich einen tollen siebten Platz und Lailah schaffte es sogar auf`s Treppchen und gewann Bronze für Radeberg.

Am Nachmittag glänzten unsere Starterinnen in der Altersklasse 8/9. Carlotta erreichte trotz starker Konkurrenz den 10. Platz und Jannah schaffte es sich gegen insgesamt 40 Mitstreiterinnen durchzusetzen und holte sich die Silbermedaille. Für all unsere Pflichtturnerinnen war es die erste Bezirksmeisterschaft. Lailah und Jannah ergatterten sich die ersten Medaillen für Radeberg in den Pflichtwettkämpfen auf Bezirksebene überhaupt. Daher sind wir umso stolzer auf die Mädchen.

Doch auch unsere Kür-Turnerinnen schafften es, einen bleibenden Eindruck bei den Kampfrichtern zu hinterlassen.

Emilia trat in der Altersklasse 12/13 an und turnte sich auf den neunten Platz. Josephine, die erstmalig im Wettkampf einen Flickflack zeigte, erreichte in der Altersklasse 14/15 Platz 12. In der AK 18+ gelang Leonie eine Platzierung auf dem sechsten Platz und Marleen Hammer holte eine weitere Silbermedaille für Radeberg. Durch ihre herausragenden Leistungen, besonders am Balken und Boden, schaffte sie es auf den 2. Platz. Doch noch nicht genug der Medaillenträume: Samira Drögsler, Altersklasse 16/17, gelang es, sich den Traum eines Bezirksmeistertitels zu erfüllen. Mit einer wunderschönen Bodenübung und einer fast fehlerlosen Stufenbarrenübung verzauberte sie die Kampfrichter und wurde Bezirksmeisterin.

Mit vier Medaillen und einem Titel können wir stolz sagen, dass unsere Turnerinnen auf Bezirksebene so erfolgreich waren wie noch nie.  

Zurück