Plätze 3, 5 und 8 bei der Bezirksmeisterschaft Mannschaft

von RSV Turnen

Am 14. September 2019 fanden in Kamenz die Bezirksmeisterschaften der Mannschaften Pflicht AK6/7, AK8/9, AK10/11 sowie der Kür bis 13 Jahre und der Kür über 13 Jahre der Mädchen statt. Unser Verein startete mit jeweils einer Mannschaft in allen Altersklassen.

Maximal 5 Mädchen gehören zu einer Mannschaft. Jeweils 4 starten an einem Gerät, die besten drei Wertungen zählen für die Gesamtwertung. Mannschaften, die nur 3 oder 4 Starterinnen in der jeweiligen Altersklasse stellen konnten, haben es natürlich viel schwerer, da kleine Fehler nicht durch die Mannschaftskameraden ausgeglichen werden können bzw. nicht die stärksten Turnerinnen am jeweiligen Gerät eingesetzt werden können, sonders jedes Mannschaftsmitglied an jedem Gerät starten muss.

Die Pflichtmannschaft der AK6/7 mit Klara, Anni, Sara und Selma, die Pflichtmannschaft der AK10/11 mit Nika, Anna Lynn, Lena, Caitlin und Anna sowie die Kürmannschaft bis 13 Jahre mit Luise, Clara, Josephine und Samira erturnten sich alle einen guten Platz 5. Für Platzierungen auf dem Podest fehlten einige Zehntel an jedem Gerät. Nächstes Jahr probieren wir es erneut.

Die Mannschaft der AK8/9 mit Darlene, Linda und Hanna strengte sich richtig an. Als einzige Mannschaft mit nur 3 Starterinnen wollten sie es besonders gut machen und zeigen, dass sie auch zu dritt eine gute Mannschaftsleistung erbringen können. Der Teamgeist war da, die turnerischen Leistungen an den meisten Geräten sehr gut. Aber die kleinen Fehler, z.B. ein Abgang am Reck, konnten eben nicht ausgemerzt werden. Am Ende war es Platz 8 für die drei Mädels.

Für die Kürmannschaft über 13 mit Florentine, Lea, Feodora, Sophie und Leonie sollte der Zitterbalken und der Stufenbarren ausschlaggebend für die Platzierungen sein. Durch Stürze am Balken und vergleichsweise niedrige Wertungen am Stufenbarren erturnten sich die Mädels „nur“ Platz 3. Es wäre mehr drin gewesen, sollte aber an diesem Tag nicht sein.

Zurück