Pokalturnen 2016 - 7 Pokale für Radeberg

von RSV Turnen

Am 12.11.2016 starteten 30 Turnerinnen und Turner aus Radeberg zu ihrem letzten Wettkampf in diesem Jahr – dem Pokalturnen in Kamenz.

Am Vormittag begannen die Mädchen von 6 bis 11 Jahren und die Jungs. Trotz kühler Temperaturen in der Halle fieberten die 15 Turnerinnen und 3 Turner jedem Gerät entgegen und gaben ihr Bestes. Mit den Plätzen 2 (Anton), 5 (Finn) und 6 (Pepe) schnitten die Jungs – die alle in der AK 8/9 antraten - sehr gut ab.

Die kleinen Radeberger Mädels überraschten dann die Trainer und Zuschauer. Alle Radeberger Turnerinnen erturnten sich Platzierungen unter den ersten Sechs in ihren jeweiligen Altersklassen. Von sechs Entscheidungen gingen vier zugunsten der Radeberginnen aus. Durch einen Doppelsieg freuten sich fünf Mädchen über die heiß ersehnten Pokale: Josephine (AK 8), Samira (AK 9), Paula (AK 10), Celia und Kiara (AK 11). Auch unsere Jüngsten in der AK 6 und 7 standen den Älteren in nichts nach. Hier belegten Isabella (AK 6) und Anna Lynn sowie Nika (beide AK 7) ganz tolle zweite Plätze. Ein weiterer 2. Platz ging an Anna aus der AK 8. Julia wurde ebenfalls in der AK 8 Dritte. Für Celia und Kiara war der Doppelsieg ein ganz besonderer Erfolg: Für Beide war es der erste Mehrkampfsieg auf Kreisebene - ein überaus gelungener, gemeinsamer Abschied aus dem Pflichtturnen.

Die Kürturnerinnen ab AK 12 starteten am Nachmittag mit 12 Teilnehmerinnen aus Radeberg. Die größte Überraschung gelang hier Laura in der AK 14/15. Durch große Sicherheit und hohe Schwierigkeitswerte an Balken und Boden erturnte sie sich mit großem Abstand zu Platz 2 die höchste Tageswertung in dieser AK und damit verdient den Pokal. Den zweiten Pokal holte Celine in der offenen Kürklasse. Unsere weiteren Turnerinnen konnten insbesondere an Boden und Sprung überzeugen. Zur Ausbeute gehörten zwei weitere 2. Plätze durch Klara und Claudia. Am Balken glänzte aus Radeberger Sicht Marleen mit einer tadellosen Übung, die ihr dann einen sehr schönen dritten Platz im Gesamtklassement der AK 12/13 sicherte. Den künstlerischen Höhepunkt konnte sicher Klara an diesem Tag setzen. Mit einer exzellent geturnten Bodenkür konnte sie sich für ihre Stürze am Balken etwas entschädigen.

Die Pokale wurden in diesem Jahr von Radeberger Firmen freundlicherweise zur Verfügung gestellt: Wir bedanken uns ganz herzlich bei Türautomation Reichert, dem Reisebüro Moch sowie der Physiotherapie im Rittergut Haarfeldt&Richter GbR.

Alle, die unsere erfolgreichen Wettkampfturner und -turnerinnen sowie weitere ca. 30 Aktive turnen sehen möchten, laden wir ganz herzlich zu unserem Weihnachtsschauturnen am 15.12.2016 um 16.30 Uhr in die Turnhalle an der Pestalozzi-Schule ein.

Zurück