Qualifizierung zur Sachsenmeisterschaft

von RSV Turnen

Am 01. Mai 2016 fanden in Dresden in der Margon Arena die Bezirksmeisterschaften statt. Dieser Tag sollte ein wahrer Turnmarathon werden, denn geturnt wurde in drei Durchgängen, wobei die jüngsten Turnerinnen am Vormittag und die älteren Turnerinnen am frühen Abend an die Geräte mussten.

Um 9.00 Uhr begann der 1. Durchgang mit drei Radeberger Mädchen: Josi und Samira in der Pflicht AK8/9 und Marleen in der Kür LK4 AK12/13. Für Josi und Marleen war es die erste Teilnahme an einer Bezirksmeisterschaft als Einzelturnerin. Samira hatte bereits im letzten Jahr erste Erfahrungen gesammelt.

Mit noch sieben Jahren bewies Josi als eine der Jüngsten in der AK8/9 echte Nervenstärke und zeigte ihr Können an jedem Gerät entsprechend ihrer Trainingsleistungen. Die Kampfrichter waren streng und sahen hier und da noch kleinere und größere Fehler. Reck und Boden turnte Josi ganz souverän, es fehlte ein Quäntchen Mittelkörperspannung. Am Sprung gelang Josi noch nicht die von den Kamprichtern gewünschte hüftwinkelfreie Haltung bei der Sprungrolle. Mit Kampfgeist konnte sie einen Sturz am Balken beim Aufgang verhindern. Am Ende reichte es für einen tollen 14. Platz.

Samira überzeugte die Kampfrichter v.a. am Reck und Boden. Sie erhielt an diesen Geräten mit die höchsten Wertungen der Turnerinnen in dieser Altersklasse. Am Balken und Sprung waren die Kampfrichter hingegen von ihrer Sprunghöhe noch nicht überzeugt. Hier büßte sie wertvolle Zehntel ein. Dennoch hat sich Samira einen tollen 4. Platz in der Gesamtwertung (Fehler im Protokoll) ihrer Altersklasse erturnt und konnte sich mit ihren guten Leistungen für die Sachsenmeisterschaft qualifizieren. Mit Stolz wird sie am 22. Mai den Radeberger SV in Chemnitz vertreten.

Marleen zeigte am Balken eine nahezu fehlerfreie Übung und konnte sich für das weitere Training viele schöne Anregungen für schwierigere Elemente bei den anderen Turnerinnen ihrer Altersklasse abschauen. Die Bodenkür mit Musik in einer solch großen Halle vor so vielen Zuschauern zu turnen, erforderte viel Mut. Es klappte alles gut, aber die Aufregung und hohe Konzentration spiegelte sich in der tänzerischen Ausstrahlung wider. Aufgrund von Rückenschmerzen konnte Marleen am Sprung ihre Trainingsleistungen leider nicht abrufen.

Unsere vierte Turnerin Klara war erst im 3. Durchgang an der Reihe. Sie startete in der LK3 AK16/17. Der Durchgang begann mit erheblicher Verspätung und der Wettkampf zog sich bis in die späten Abendstunden. Kein leichtes Unterfangen, zu dieser Tageszeit noch hoch konzentriert zu turnen.
Das zeigte sich auch bei Klara. Sie konnte ihre Trainingsleistungen leider nicht voll abrufen. Obwohl sie bei ihrer mit Schwierigkeiten gespickten Balkenübung im sehr starken Teilnehmerinnenfeld der LK3 locker mithalten konnte, kosteten sie ein Sturz und ein paar Wackler auf dem Zitterbalken wertvolle Punkte. Auch an den anderen Geräten wurde streng gewertet und jede Unsicherheit mit deutlichem Abzug bestraft. Dennoch zeigte Klara vor allem am Boden mit einer sehr ausdrucksstarken und sehr schön choreografierten Übung, dass sich das Üben der schwierigen Elemente zur Erfüllung der Anforderungen in der LK 3 gelohnt hat.

Die Bezirksmeisterschaften haben wieder deutlich gemacht, auf welch hohem Niveau im Bezirk Dresden, vor allem im Kürbereich, geturnt wird. Daher sind wir sehr stolz auf unsere vier Turnerinnen, die es bis hierher geschafft haben, auch wenn nicht alles perfekt geklappt hat.

Samira drücken wir für die Sachsenmeisterschaften ganz fest die Daumen.

Zurück