Mit vier Pokalen geht eines der erfolgreichsten Turnjahre des RSV zu Ende

von RSV Turnen

Am 21.11.2015 traten die Turnerinnen und Turner des Turnkreises Kamenz zum letzten Wettkampf 2015 in Elstra an. Aus Radeberg waren diesmal nicht nur 21 Mädchen sondern auch drei Jungs angereist.

Bei den Kleinen bis 12 Jahre durften ausnahmsweise Kürübungen mit Pflichtelementen geturnt werden. Die Mädchen hatten im Training große Freude daran, sich neue Übungen auszudenken und schwierige Elemente einzubauen. Insgesamt überzeugten die Radeberger Turnerinnen und Turner die Kampfrichter mit ihren abwechslungsreichen Übungen und hervorragenden Leistungen. So zeigten z.B. drei kleine Radeberger Mädchen erstmals eine Bodenübung mit Musik und begeisterten das Publikum. Samira verzauberte mit ihrer Übung zur Titelmusik von „Verliebt in eine Hexe“ auch die Kampfrichter, die die Höchstpunktzahl an diesem Wettkampftag mit 9,90 Punkten zückten und sich die Übung nach dem offiziellen Wettkampf zur Freude des Publikums nochmal von ihr wünschten.

Unsere Großen ab 12 Jahren zeigten am Nachmittag ihre Übungen. Klara turnte zum ersten Mal ihre neue Bodenkür. Sie, wie auch Laura, konnten im letzten Training den Schwierigkeitswert ihrer Bodenübungen noch einmal aufstocken, so dass beide, auch dank einer ausdrucksstarken Präsentation, von den Kampfrichtern sehr hohe Wertungen dafür erhielten.

Laura dominierte ihre Altersklasse, während Klara sich mit weiteren sehr starken Turnerinnen aus Kamenz auseinandersetzen musste. Am Ende entschied hier wieder einmal der Schwebebalken den Wettbewerb. Unser kleinen „Großen“ büßten wichtige Punkte am Sprung ein. Zusätzliche Stürze am Balken verhinderten bei ihnen vordere Platzierungen.

Am Ende des Wettkampftages konnten sich vier unserer Mädchen über den Sieg und einen wunderschönen Pokal freuen:

Julia in der AK7, Samira in der AK8, Laura – AK16/17 Kür Leistungsklasse 4 sowie Claudia – offene Klasse.

Über ihre tollen Platzierungen unter den ersten Sechs freuten sich außerdem:

AK6/7: Pepe – Platz 3, Finn – Platz 4
AK7: Caitlin und Josephine – Platz 2, Anna – Platz 6
AK8/9: Anton -Platz 3
AK9: Laura – Platz 6
AK10: Kiara – Platz 6
AK11: Feodora – Platz 2, Antonia - Platz 3, Paula – Platz 4, Celine – Platz 5

Kür LK4 AK10/11: Anja – Platz 4, Marleen – Platz 5, Sophie – Platz 6
Kür LK3 AK16/17: Klara – Platz 3

Mit diesem Wettkampf beendeten wir das Turnjahr 2015 als eines der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte mit zahlreichen Medaillen auf Kreis-, Bezirks- und Sachsenebene für Einzelstarter und Mannschaften.

Am 07.12.2015 ließen wir das Turnjahr bei einem kleinen Schauturnen nochmal Revue passieren und warfen einen kleinen Blick in die Zukunft. Viele Eltern, Großeltern und Freunde waren zum Zuschauen gekommen. An diesem Tag verabschiedeten wir uns auch von Frau Ingrid Schmidt als Trainerin in den Wettkampfklassen. Seit 2016 kümmert sie sich ausschließlich um unsere Jüngsten – die Nachwuchstalente unter 6 Jahren. Alle Turnerinnen und Trainer sagten von Herzen Dankeschön für das Jahrzehnte lange Engagement.

Zurück