Kreismeisterschaften 2017 - 5 Titel für Radeberg

von RSV Turnen

Am 25. März 2017 wurde mit den Kreismeisterschaften „Kür weiblich“ ab 12 Jahren das Wettkampfjahr für unsere Turnerinnen und Turner eröffnet.
Unsere Großen starteten mit hohen Ansprüchen an sich selbst in ihren ersten Wettkampf. Einige von ihnen wollten neue Elemente erstmalig unter Wettkampfbedingungen zeigen. Doch das Können der Elemente ist die eine Seite, im Wettkampf dann noch unter dem strengen Blick der Kampfrichter die Nerven zu behalten, die andere. Letztendlich entpuppte sich wieder der Schwebebalken als das Entscheidungsgerät für eine Hop- oder Topplatzierung. Am besten kam hier Marleen durch. Sie als auch Feo und Sophie standen ihre Räder auf dem Balken. Mut bewiesen Celine und Claudia, die beide erstmalig im Wettkampf die Rolle auf dem Balken zeigten. Leider noch nicht ganz perfekt. Unsere Pechvögel im Wettkampf hießen Laura und Tamina. Je zwei Stürze am Balken konnten danach auch durch noch so perfekte Übungen nicht mehr ausgeglichen werden. Am Sprung konnten unsere Turnerinnen ihre guten Trainingsleistungen unter Beweis stellen, denn an diesem Gerät zeigten sie in allen Altersklassen mit die besten Sprünge. Erfreulich auf Radeberger Seite war hier Anja, die seit langem wieder einen Überschlag zeigte. Mit dem Kamenzer Stufenbarren konnten sich unsere Turnerinnen nicht so recht anfreunden. Den sehr weichen Holmen konnte man hier nur mit absoluter Körperspannung gegensteuern. Klara, Anja, Celine und Celia, die erstmalig in der Kür turnte, gelang dies mit sehr guten Übungen am besten. Am Königsgerät der Frauen, dem Boden, demonstrierten unsere Turnerinnen fast durchweg schöne Umsetzungen der Kürmusiken. Trotzdem muss festgehalten werden, dass hier durch mehr Selbstbewusstsein immer noch einige Zehntel mehr herausgekitzelt werden können. Insgesamt können unsere Großen sehr stolz auf ihre Leistungen sein, denn es konnten durch Antonia, Feodora und Klara drei Kreismeistertitel nach Radeberg geholt werden. Eine Silbermedaille steuerten Anja und eine Bronzemedaille Claudia bei. Drei weitere Platzierungen auf den Plätzen 4-6 wurden durch Celine, Celia und Marleen „erbeutet“.

Am 26. März 2017 fanden die Kreismeisterschaften „Pflicht weiblich“ für die Altersklassen 6-11 statt – seit langer Zeit mal wieder in unserer Turnhalle der Pestalozzi Schule in Radeberg.
Zahlreiche Turnfreunde von klein bis groß waren gekommen, um die kleinen Turnerinnen im Wettkampf zu erleben und um unseren Mädchen fest die Daumen zu drücken.
14 Turnerinnen aus Radeberg traten an. Für die kleine Hanna in der AK6 und Darleen in der AK7 war es der erste Wettkampf überhaupt, für Charlotte, Nika (AK8) und Samira (AK10) der erste Wettkampf mit neuen Pflichtübungen der nun entsprechend höheren Doppel-Altersklasse. Entsprechend aufgeregt waren unsere Mädchen: „Weiß ich die Reihenfolge der Übung? Wird wohl der erst kürzlich gelernte Hüftumschwung am Reck klappen? Hoffentlich vergesse ich das An- und Abmelden nicht.“ Aber auch die anderen 9 Turnerinnen waren höchst nervös und erwarteten ungeduldig den Start des Wettkampfs. Bei der Siegerehrung zeigte sich dann, wer seine Nerven am besten im Zaum und am erfolgreichsten trainiert hatte.
Unsere Hanna (AK6) freute sich sehr, gleich beim ersten Wettkampf eine Bronzemedaille ergattert zu haben. In der stärksten Altersklasse, der AK7, mit 19 Teilnehmerinnen, strahlte auch Darleen über ihre Bronzemedaille, dicht gefolgt von Isabella auf Platz 4. In der AK8 traten nur wenige Mädchen an, denn die Übungen der AK8/9 haben es in sich. Nur wenigen Kindern dieser AK gelingt es, sie in der kurzen Zeit von Januar bis März zu beherrschen. Auch wenn es (noch) nicht für die vorderen Plätze gereicht hat, können Charlotte und Nika stolz auf ihre Leistungen sein. An die Leistungen der 3 Starterinnen aus Radeberg in der AK9 kamen die anderen Vereine nicht ran. Sie räumten alle ersten Plätze ab: Josi gewann, vor Caitlin und Anna. In der AK10 erkämpfte sich Samira den 2. Platz. Vor Nervosität wurde der Balken für sie zur Zitterpartie und kostete die entscheidenden Zehntel zum 1. Platz. 5 Radebergerinnen traten in der AK11 an und dominierten das Starterfeld. Platz 1 ging an Florentine, Platz 2 an Laura, Platz 4 an Lea, Platz 7 und 8 an Paula und Fritzi.

Am 01. April zur Kreismeisterschaft „Männlich“ in Bretnig traten dann auch die Jungs ins diesjährige Wettkampfgeschehen ein.
Konrad - unser jüngster Starter bei den Jungs in der AK6/7 konnte sich einen zweiten Platz sichern. Finn in der AK8/9 turnte sich mit nur wenigen Zehnteln Abstand zum Erstplatzierten auf den dritten Platz. Finn hat sich damit das Ticket für die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft erkämpft. Anton startete erstmals in diesem Jahr mit den schwierigeren Übungen der AK 10/11 und hielt am Ende eine Silbermedaille in der Hand. Tobias (AK14/15), der sowohl in Bretnig als auch in Radeberg, trainiert, siegte in seiner Altersklasse.

Die besten Turnerinnen und Turner haben sich ihre Startberechtigung zur Bezirksmeisterschaft erkämpft. Für die Qualifizierten geht es am 29. April (weiblich) bzw. 30. April 2017 (männlich) nach Pirna.

Zurück